Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gerzen  |  E-Mail: info@vg-gerzen.de  |  Online: http://www.vg-gerzen.de

Sonntagsbibel überreicht

Sonntagsbibel überreicht

Am vergangenen Sonntag wurde in der Pfarrkirche Maria Immaculata in Dietelskirchen das Kirchenpatrozinium gefeiert.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die von Bischof Rudolf Voderholzer bereitgestellten neuen Regensburger Sonntagsbibeln an die Lektorinnen Magdalena Breitenwinkler, Maria Stallwanger, Katharina Schlecht, Marianne Marchl, Monika Pickal und Marianne Lehrhuber sowie an die Lektoren Georg Maulberger, Markus Brachmeier und Florian Kubanek von Pfarrer Cyril Kochuvillayil weitergereicht. Wie Pfarrer Cyril vor der Übergabe sagte, möchte Dr. Rudolf Voderholzer mit der von ihm persönlich signierten und mit Widmung versehenen Regensburger Sonntagsbibel seine Wertschätzung gegenüber denen ausdrücken, die ehrenamtlich dem Wort Gottes und seiner Verkündigung durch Übernahme besonderer liturgischer Aufgaben dienen.

 

Die Regensburger Sonntagsbibel, die im Oktober fertig wurde, ist mit 960 Seiten und einem Gewicht von 4300 Gramm ein richtiges „Schwergewicht“ unter den Büchern. Zum Inhalt gehören alle drei Kirchenjahre und hier für jeden Sonntag die beiden Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, sowie die Evangelien für die Sonn- und Feiertage. Dazu kommen noch Betrachtungen von Josef Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) und Bilder von Kunstwerken aus Kirchen, Kapellen und Museen der Diözese Regensburg.

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben